Herzlich willkommen an der Buchenbergschule

Home / Schule / Leitbild

"Lernen begleiten - auf das Leben vorbereiten"

Im Neubau wurde eine Wand gestaltet, auf der das pädagogische Konzept der Buchenbergschule in plakativer Form zu sehen ist.

An diesem Leitsatz orientiert sich unser unterrichtliches und erzieherisches Handeln.
Schule ist für uns ein Ort, an dem junge Menschen in Eigenverantwortlichkeit und Kooperation Fähigkeiten entfalten und Kenntnisse erwerben, die ihnen dabei helfen, ihren Lebensweg zu ebnen.

Wir legen Wert auf einen höflichen, respektvollen Umgang und orientieren uns an Werten wie Eigenverantwortung, Solidarität und Toleranz.

Wir stärken die Schüler im Vertrauen darauf, Aufgaben und Probleme bewältigen zu können.

Neugier und Leistungsbereitschaft sind für uns positive Qualitäten.

Mit unserem Schulkonzept zielen wir darauf ab, unsere  Schüler unabhängig von ihrem angestrebten Schulabschluss für ihr zukünftiges Leben handlungsfähig zu machen.